Facebook Instagram
Gewichte und Buch auf einem Tisch

Die 4 Säulen

Gewichte und Broschüren aufgestellt auf Tisch

Physiotherapie nach niederländischem Konzept

All unsere Therapeuten haben Ihr Studium der Physiotherapie in den Niederlanden absolviert und mit einem Bachelor abgeschlossen.

Die niederländische Physiotherapie ist international renommiert und speziell das Studium der Physiotherapie in Heerlen stellt seit Jahren eine der führenden Ausbildungen innerhalb der Niederlande dar.

Evidence Based Practice (EBP)

Die Evidence Based Pratice besteht aus drei maßgebenden Säulen. Dies sind die Wünsche und Bedürfnisse des Patienten, die Fähigkeiten des Therapeuten und die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

In der Umsetzung ist es schlussendlich das Ziel, eben jene neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Therapie zu nutzen, die einerseits den Wünschen und Vorstellungen des Patienten entsprechen und andererseits in das Kompetenzgebiet des behandelnden Therapeuten passen.

Evidence Based Practice Konzept auf Whiteboard geschrieben
Sebastian Ambrassat tippt etwas ein

Nachhaltige Therapie

Zur Nachhaltigkeit unserer Therapie gehört die Behandlung der Ursachen und nicht nur der Symptome. Oft sind Schmerzen und Muskelverspannungen lediglich die Spitze des berüchtigten Eisbergs und der Großteil der Problematik liegt unter dem Wasserspiegel.

So würde die Behandlung der beschriebenen Symptome lediglich dem offensichtlichen Teil des Problems dienen, aber nicht die Ursächlichkeit des Problems lösen.

Förderung des Selbstmanagements

Ein wichtiges Ziel am Ende jeder Behandlungsserie ist die Entwicklung eines adäquaten Selbstmanagements der Patienten.

Dafür soll jeder Patient im Stande sein, seinen eigenen Gesundheitszustand im wortwörtlichen Sinne zu managen. Hierzu sind erst einmal Erkenntnisse über die zu Grunde liegenden Beschwerden, ihre Ursachen und ihre möglichen Ausprägungen nötig.

Person hakt etwas auf einer Liste ab